Detailansicht

Die Detailansicht eines Klienten ist die standardmäßige Ansicht, in der Sie die meiste Zeit arbeiten werden.

Tutorial-Videos: Sehen Sie sich unser Hilfe-Video zur Beratungsübersicht an.

Die Ansicht ist wie folgt aufgeteilt:

  • Seitenleiste - hier finden Sie relevante Informationen auf einen Blick und gelangen ggf. zurück zur Übersicht.
  • Titelzeile - auf der rechten Seite ganz oben steht der Klientenname, darunter eine Tab-Leiste. Darüber können Sie schnell zwischen Historien-, Stammdaten-, Körper-, Dokumenten-, Skalenfragen- und Abschluss-Ansicht hin und her schalten.
  • Inhaltsbereich - je nach gewählter Ansicht finden Sie hier die jeweiligen Felder, die im Folgenden beschrieben werden.

Besonderheiten in der Seitenleiste

Folgende Felder in der Seitenleiste verhalten sich "besonders":

  • Verordnung - sobald Sie hier etwas ausgewählt haben, verschwindet dieses Feld. Sie können es jederzeit über die Stammdaten-Ansicht einsehen und bearbeiten.
    Auf diese Weise werden Sie immer daran erinnert, dass Sie ggf. eine ärztliche Verordnung von Ihrem Klienten anfordern sollten, wenn Sie mit Krankenkassen abrechnen möchten.
  • Geburtstag - wenn Sie auf dieses Feld klicken, erscheint ein Datumsfeld, in das Sie das Geburtsdatum eintragen können. In der Seitenleiste wird dann nur noch das Alter angezeigt.
  • Gewicht - mit einem Klick können Sie dieses zum jeweils heutigen Stichtag angeben. Das Gewicht können Sie zusätzlich in den Stammdaten (s.u.) bearbeiten.
  • Größe - wenn Sie eine Größe und ein Gewicht angeben, wird automatisch auch der aktuelle BMI des Klienten angezeigt.
  • Krankenkasse, Arzt und Berichtempfänger - hier können Sie aus einem Auswahlfeld auswählen oder jeweils neue Einträge anlegen.
    Hinweis: Diese drei Felder können Sie später über die KLIVSO-Einstellungen nachbearbeiten. Je ordentlicher Sie Ihren Katalog an Krankenkassen und Ärzten führen, desto besser kann Sie KLIVSO v.a. bei der Erstellung von Dokumenten unterstützen.

Ansichten

Ansicht "Historie"

Hier dokumentieren Sie den Beratungsverlauf, idealerweise direkt dann, wenn der Klient vor Ihnen sitzt. Wählen Sie dazu im Abschnitt "Neuer Eintrag" den jeweiligen Eintragstyp und geben Sie Ihre Notizen in das entsprechende Feld ein.

Nachdem Sie auf "Speichern" geklickt haben, erscheint der jeweilige Eintrag oberhalb dieses Abschnitts - sortiert nach dem jeweiligen Eintragsdatum.

Tipp: Wenn Sie sich eine persönliche Notiz machen möchten, die in der Historie erscheint, aber weder auf Abrechnungen noch beim Export der Klientendaten, klicken Sie neben der Überschrift "Neuer Eintrag" auf den kleinen Pfeil und wählen die Option "persönlicher Eintrag".
Persönliche Einträge können keinem Abrechnungsposten zugewiesen werden, daher wird die Option garnicht erst angeboten.

Button "Anamnesebogen einfügen": Üblicherweise werden in der Ernährungsberatung im Anamnese­gespräch - je nach Konsultationsgrund - immer ähnliche Fragen gestellt. Sofern Sie in den KLIVSO-Einstellungen zuvor Anamnesefragen definiert haben, können Sie hier einen entsprechenden Anamnesebogen einfügen.
Die Fragen, die Sie definiert haben, werden in das Textfeld übernommen, sodass Sie sich im Gespräch daran orientieren können. Selbstverständlich können Sie während der Beratung auch weitere Punkte im Textfeld notieren.

Datum und Uhrzeit - standardmäßig erscheint in diesen Feldern das jeweils aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit. Für den Fall, dass Sie eine Notiz oder einen verpassten Termin aus den vergangenen Tagen nacherfassen wollen, können Sie hier andere Werte angeben.
Hinweis: Wenn Sie in das Datumsfeld ein anderes Datum als das heutige eintragen, erscheinen an diversen Stellen Hinweise, dass die neue Notiz am gewählten Datum eingefügt wird. Dadurch soll verhindert werden, dass Sie versehentlich eine Notiz zu einem falschen Zeitpunkt eintragen.

Dauer - hier können Sie angeben, wie lang das jeweilige Beratungsgespräch tatsächlich gedauert hat. Unterhalb der Notizen erscheint eine Summe der Dauern, für den Fall, dass Sie diese für die Abrechnung nutzen möchten.
Hinweis (am Rande; wird später noch detailiert erläutert): Wenn Sie KLIVSO nutzen möchten, um Rechnungen zu erstellen, definieren Sie in den Einstellungen zunächst Ihre Tarife mit der jeweiligen Kostenstruktur und wählen dann beim Klienten den jeweiligen Tarif aus. Sie erhalten dann neben dem Speichern-Button eine Auswahl der Abrechnungsposten des Tarifs. Dann können Sie beispielsweise das versehentlich überzogene Anamnese-Gespräch mit 70 Minuten Dauer trotzdem als 60-minütiges Anamnesegespräch auf der Rechnung erscheinen lassen.

Der Reset-Button unterstützt Sie bei der Abrechnung, wenn eine abgeschlossene Beratung erneut aufgenommen wird oder Sie eine Zwischenrechnung gestellt haben. Wenn Sie auf den Button klicken, wird ein Hinweis "Zeitrechnung zurückgesetzt" zum aktuellen Zeitpunkt in die Historie eingetragen. Die bis dahin angefallenen Abrechnungsposten werden dann als abgerechnet betrachtet und bei der Dokumenterstellung nicht mehr berücksichtigt.

Tipp: Legen Sie einen nicht abzurechnenden Orga-Eintrag an, in dem Sie sich notieren, warum Sie die Zeitrechnung zurückgesetzt haben - sonst fragen Sie sich möglicherweise in einem halben Jahr.

Über den Stift am rechten Rand des jeweiligen Eintrags oder über einen Doppelklick können Sie den Eintrag bearbeiten.

Hinweise zur Notiz-Historie

  • Die unterschiedlichen Eintragsarten werden in der Historie mit unterschiedlichen Hintergrundfarben angezeigt, damit Sie schnell erkennen können, um was es sich jeweils handelt:
    Blau - Anamnese
    Gelb - Orga
    Rot - Verpasste Termine
    Weiß - Folgeberatungen, Telefonate und E-Mails
  • Wenn Sie einen Eintrag bearbeiten möchten, klicken Sie auf den Stift am rechten Rand des Eintrags in der Historie oder doppelklicken Sie auf den jeweiligen Eintrag. Speichern Sie, nachdem Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben.
  • Wenn Sie einen Eintrag löschen möchten, klicken Sie zunächst auf den Stift am rechten Rand und dann im Bearbeitungsbereich auf den kleinen Mülleimer am rechten Rand.
  • Während sich die Gesamtdauer (in Minuten) aus Ihren Angaben der Dauer summiert, wird der Gesamtpreis (in Euro) auf Basis der gewählten Abrechnungsposten summiert.

Klienten-Dokumente und Mitgegebene Unterlagen

Diese beiden Abschnitte funktionieren relativ ähnlich, unterscheiden sich aber in einem Punkt: Während "Klienten-Dokumente" die Unterlagen des jeweiligen Klienten sind (z.B. Blutwerte, Arztbefunde oder Verordnungen), sind die "Mitgegebenen Unterlagen" klientenübergreifend relevante Informationen (z.B. Ihre Koch-Rezepte, Informationsbroschüren oder sonstigen Dokumente, die Sie im Rahmen Ihrer Beratungen an die Klienten weitergeben).

Hat Ihnen ein Klient beispielsweise einen Arztbefund per E-Mail zugesendet, können Sie diesen in den Klienten-Dokumenten hinterlegen und von dort aus jederzeit darauf zugreifen. Klicken Sie dazu auf "Ordner öffnen" - prüfen Sie ggf., ob sich das neue Explorer-Fenster im Hintergrund geöffnet hat (blinkt etwas oranges in der Taskleiste unten?).

Der Abschnitt "Hinzufügen" dient für folgendes Szenario: Sie haben Beratungsunterlagen, beispielsweise Ihren Anamnesebogen, als PDF-Datei vorliegen und möchten ihn weiter nutzen. Legen Sie die Datei dann in den Ordner "Klientenunterlagen" (s.u.). Sobald Sie dann über "Hinzufügen" Ihren Anamnesebogen zum Klienten hinzufügen, wird die Anamnesebogen-Datei zu diesem Klienten kopiert - und dann können Sie sie bearbeiten, ohne das Original zu überschreiben.

Für den Fall, dass Sie Ihrem Klienten Unterlagen mitgegeben haben oder mitgeben möchten, können Sie dies im Abschnitt "Mitgegebene Unterlagen" notieren. Hier können Sie beispielsweise einfach "Rezeptheft Low-Cal-Gerichte" eintragen oder einen Eintrag aus der angezeigten Liste auswählen (s.u.).

Ihre Sammlung an Unterlagen, die Sie den Klienten mitgeben, können Sie in den Ordner "Klientenunterlagen" kopieren, den Sie über "Ordner öffnen" im Abschnitt "Mitgegebene Unterlagen" finden.

Profi-Tipp: Für den Fall, dass Sie bereits eine eigene Ordnerstruktur für Ihre Klienten-Dokumente pflegen, können Sie bei jedem Klienten einen eigenen Ordner definieren, in dem KLIVSO sucht.
Aktivieren Sie diese Funktion zunächst über Einstellungen → Allgemein → Eigene Klientenordner definieren. Klicken Sie dann bei einem Klienten, der noch keine Dokumente hat, auf den erscheinenden Button "Eigenen Ordner festlegen".

Ansicht "Stammdaten"

Hier finden Sie Felder für die Informationen, die Sie zum jeweiligen Klienten gebrauchen könnten.

Wenn Sie das Feld "Geschlecht" auswählen, hilft Ihnen KLIVSO, geschlechtsspezifische Versionen Ihrer Dokumente zu erstellen. Dabei steht "d" für "divers" - hier sollten Sie dann mit Ihrer zu beratenden Person absprechen, wie Sie die relevanten Stellen in Rechnung und Bericht gendern sollten.

Weitere Felder, die möglicherweise Fragen aufwerfen:

  • Anfragedatum: Nutzen Sie dieses Feld, wenn Sie für eine Krankenkasse ein Anfragedatum auf Ihrer Rechnung abdrucken sollen.
  • Tarif: Wenn Sie in den KLIVSO-Einstellungen einen oder mehrere Tarife definiert haben, können Sie den jeweils gültigen Tarif hier auswählen.
  • DSE unterschrieben: DSE steht für "Datenschutzerklärung" - für den Fall, dass Sie das jeweilige Datum zusätzlich erfassen möchten.
  • Bericht ... an Arzt ... ggf. zusätzlich an: Oft senden Sie Ihren Abschlussbericht an den überweisenden Arzt. Wenn Sie daher beim Klienten einen Arzt ausgewählt haben und auf "Bericht erwünscht" klicken, wird dieses Feld automatisch übernommen. Sie können es ändern, für den Fall, dass der Bericht an einen anderen Arzt gesendet werden soll.
    Falls z.B. zusätzlich der Klient einen Bericht wünscht, können Sie dies im Feld "ggf. zusätzlich an" notieren.

Über das oben rechts im Block Stammdaten haben Sie die Möglichkeit, weitere Adressen zum Klienten hinzuzufügen. Dies ist beispielsweise relevant, wenn der Klient minderjährig ist und Sie gern die Adresse der Eltern hinterlegen möchten.

Wenn Sie hier weitere Adressen eintragen, haben Sie bei der Dokumenterstellung die Möglichkeit, zwischen den Adressen zu wechseln.

Datenschutz

Da Sie in KLIVSO mit personenbezogenen Gesundheitsdaten arbeiten, ist uns und sollte Ihnen Datenschutz besonders wichtig sein.

Hinweis:

KLIVSO kann Sie bei der Einhaltung des Datenschutzes nur unterstützen, Ihnen aber nicht die Arbeit abnehmen. Lesen Sie mehr zum Thema Datenschutz unter Datenschutz und Sicherheit.

Ansicht "Körper"

Hier finden Sie alle körperrelevanten Angaben.

Gewichtsverlauf

Für Unter- oder Übergewichtsberatungen können Sie mit dieser Funktion den Gewichtsverlauf Ihres Klienten dokumentieren.

Es gibt dafür zwei Ansichten: Die normale Ansicht und die erweiterte Ansicht. In der normalen Ansicht erscheint in der Tabelle nur Datum, Gewicht, Gewichtsdifferenz zum jeweils vorher angegebenen Wert und der jeweilige BMI (sofern eine Größe angegeben wurde).

In der erweiterten Ansicht können Sie zum jeweiligen Gewicht noch eine aktuelle Körpergröße definieren, z.B. für den Fall, dass sich der Klient gerade in einer Wachstumsphase befindet.

Tutorial-Videos: Sehen Sie sich unser Hilfe-Video zur Rubrik "Körper" und zum Gewichtsverlauf an.

Grund- und Leistungsumsatz

Falls benötigt, kann KLIVSO mit wenigen Angaben den Grund- und Leistungsumsatz eines Klienten nach unterschiedlichen Formeln berechnen. Als Grundlage der Berechnung dient zum einen ein PAL-Wert ("physical activity level"), sowie Angaben zu Schwangerschaft, Stillzeit und sportlicher Aktivität. Ergebnis der Berechnung ist ein Grundumsatz sowie ein Leistungsumsatz, der in Summe den Energiebedarf des Klienten bestimmt.

Bei Bedarf können Sie den aktuellen Energiebedarf über den Button "Zum Gewichtsverlauf hinzufügen" speichern, um im Verlauf der Beratung auf historische Werte zugreifen zu können.

Tutorial-Videos: Sehen Sie sich unser Hilfe-Video zur Rubrik "Körper" und zum Gewichtsverlauf an.

Ansicht "Dokumente"

Diese Ansicht wird unter Dokumente erstellen erläutert.

Ansicht "Skalenfragen"

Nutzen Sie Skalenfragen, um z.B. die subjektiv empfundenen Beschwerden eines Klienten über die Zeit nachverfolgen zu können. Dafür steht eine Skala von 1—10 zur Verfügung, wobei 1 in diesem Fall für "kaum Beschwerden", 10 für "heftige Beschwerden" stehen kann.

Sie können beliebig viele Skalenfragen mit jeweils beliebig vielen Werten definieren.

Tutorial-Videos: Sehen Sie sich unser Hilfe-Video zu Skalenfragen an.

Ansicht "Abschluss"

Hier finden Sie alle Felder, die für den Beratungsabschluss und Ihre statistische Erfassung relevant sind.