Einstellungen

KLIVSO bietet sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten, um das Programm an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Klicken Sie dazu auf "Einstellungen".

Tutorial-Videos: Sehen Sie sich unser Hilfe-Video zum Thema Einstellungen an.

Einstellungen → Allgemein

Hier können Sie folgende allgemeine Einstellungen vornehmen:

  • Lizensierung - Wenn Sie bereits einen Lizenzschlüssel erworben haben, geben Sie ihn in das Feld ein und klicken Sie auf "Prüfen". KLIVSO wird dann über Ihre Internetverbindung die Lizenz überprüfen und bei Erfolg anzeigen, dass das Programm für Sie lizensiert ist.
    Wenn Sie noch keine Lizenz erworben haben, können Sie maximal 5 Klienten anlegen.
    Sie können KLIVSO jederzeit durch die Eingabe eines Lizenzschlüssels freischalten; es gibt keine funktionalen Unterschiede zwischen der unlizensierten Testversion und der lizensierten Vollversion.
  • Rechnungsnummern - Wenn Sie KLIVSO nutzen möchten, um Abrechnungen zu erstellen, geben Sie hier an, welche Rechnungsnummer Sie zuletzt vergeben haben. Beim Erstellen einer Abrechnung wird KLIVSO versuchen, aus dieser Angabe die nächste Rechnungsnummer zu ermitteln, damit Sie keine Rechnungsnummern doppelt vergeben.
    Beispiel: Geben Sie hier ein "2021-54", wenn Ihre zuletzt vergebene Rechnungsnummer die 2021-54 war.
    Hinweis: Wie vieles in KLIVSO ist auch dieses nur ein Vorschlagsfeld, das Sie bei Rechnungsstellung jederzeit überarbeiten können.
    Dateinamen: Üblicherweise bezeichnet KLIVSO erzeugte Dokumente immer mit dem aktuellen Datum, der Uhrzeit sowie dem Vorlagennamen. Für den Fall, dass Sie Ihre Rechnungen gern "Rechnung 3517" nennen möchten, geben Sie in das Dateinamen-Feld "Rechnung [[rechnungsnr]]" ein.
  • Standard-Beratungsdauern - Viele Beratungen dauern üblicherweise 30 oder 60 Minuten, hin und wieder vielleicht auch 15 oder 45 Minuten. Wenn Sie hier z.B. "30" und "60" eingeben, können Sie später im Beratungsgespräch die jeweilige Dauer schnell auswählen und müssen sie nicht von Hand eintippen.
  • Scanfunktion - diese Funktion ist eine experimentelle Funktion und gehört daher nicht zum garantierten Funktionsumfang von KLIVSO. Wenn Sie Dokumente scannen und Klienten zuordnen möchten, können Sie die experimentelle Scanfunktion aktivieren und ausprobieren, ob sie mit Ihrem Scanner funktioniert (siehe Kapitel "Scannen").
  • Eigene Klientenordner definieren - wenn Sie bereits eine bestehende Ordnerstruktur für Ihre klientenspezifischen Dokumente nutzen, können Sie diese Option aktivieren, um bei jedem Klient bei den Klienten-Dokumenten die Möglichkeit zu haben, einen eigenen Speicherort zu definieren.
  • Weitere Klienten-Felder - für den Fall, dass Sie hier angegebene Felder im Beratungsalltag nutzen möchten, können Sie sie hier aktivieren. Da nicht jeder KLIVSO-Nutzer die gleiche Arbeitsweise hat, sind diese Felder keine Standardfelder.
    • Klientennummer - Falls Sie - beispielsweise bei der Kommunikation mit ärztlichen Praxen - aus Datenschutzgründen statt einem Namen bloß eine Nummer angeben möchten, können Sie diese hier aktivieren. Ein entsprechendes Feld erscheint dann in den Stammdaten des jeweiligen Klienten.
    • Ernährungsweise - falls Sie in der Seitenleiste des Klienten ein Feld benötigen, in dem Sie hinterlegen können, ob der Klient beispielsweise eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise bevorzugt.
    • Vorlieben und Abneigungen - in diesem optionalen Freitextfeld können Sie sich beispielsweise notieren, wenn ein Klient bestimmte Lebensmittel besonders oder garnicht mag.
    • Nahrungsergänzungsmittel - aktivieren Sie dieses Feld, um in der Seitenleiste eine entsprechende Auswahlliste analog zu den Medikamenten einzublenden.
  • Weitere Einstellungen - hier gibt es weitere, hoffentlich selbsterklärende, Einstellungen.
  • Speicherort ändern - nach dem ersten Start werden Sie nach einem Speicherort für die KLIVSO-Daten gefragt. Wenn Sie den Ort wechseln möchten, können Sie das über diese Funktion machen - beachten Sie jedoch, dass die bisherigen Daten nicht automatisch dorthin verschoben werden!

Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit

Hier können Sie ein KLIVSO-Passwort definieren, das nach einer frei definierbaren Zeit automatisch abgefragt wird und somit bei Inaktivität vor neugierigen Blicken schützen soll.

Einstellungen → Tarife

Tarife können Ihnen dabei helfen, Abrechnungen aus KLIVSO heraus zu erstellen. Sie können beliebig viele Tarife anlegen, in der Regel definieren Sie einen einzelnen Tarif mit Ihren Standard-Stundensätzen und nutzen Ihn für alle Klienten.

Drücken Sie auf das "+" oben rechts, um einen neuen Tarif anzulegen.

  • Tarifname - Legen Sie einen Namen für diesen Tarif fest, z.B. "Standardtarif".
  • Abrechnungsposten - definieren Sie die Posten, die Sie in diesem Tarif abrechnen möchten.
    Beispiel: Ein Anamnesegespräch dauert üblicherweise 60 Minuten und kostet 90 EUR.
    Eine Folgeberatung von 30 Minuten kostet üblicherweise 50 EUR, eine Folgeberatung von 60 Minuten üblicherweise 80 EUR.

Tipp: Wenn Sie beispielsweise Telefontermine auf Ihrer Rechnung entsprechend ausweisen möchten, können Sie das Feld "Bezeichnung auf der Rechnung" füllen.
Beispiel: "Telefonische Beratung" - dieser Text würde so auf der Rechnung erscheinen.

Standard-Abrechnungsposten: Hier können Sie festlegen, welche Ihrer Abrechnungsposten standardmäßig bei der Beratungshistorie vorgeschlagen werden.

Tutorial-Videos: Sehen Sie sich unser Hilfe-Video zum Thema Tarife an.

Anamnesebogen

Wenn Sie in der Beratung üblicherweise mit Anamnesefragen arbeiten, können Sie hier Anamnesebogen anlegen und entsprechende Fragen definieren.

Anammnesebogen stehen Ihnen in der Detailansicht unterhalb des Notizfelds über den Button "Anamnesebogen hinzufügen" zur Verfügung.

Tutorial-Videos: Sehen Sie sich unser Hilfe-Video zu den Anamnesebögen an.

Einstellungen → Ärzte

Eine Liste von Ärzten hilft Ihnen, Adressen und Kontaktdaten zu sammeln und für die Berichterstellung zu nutzen.

Das Feld "Anrede" ist dabei ein optionales Feld. Standardmäßig wird bei der Berichterstellung "Sehr geehrte Damen und Herren" als Anrede genutzt - wenn Sie den jeweiligen Arzt anders ansprechen möchten, füllen Sie dieses Feld entsprechend.

Tipp: Ärzte können Sie anlegen, indem Sie entweder in den Einstellungen bei Ärzten auf das "+" drücken, oder direkt im Klienten im Arzt-Feld "... neu anlegen" wählen.

Achten Sie in eigenem Interesse darauf, dass Sie keine Dubletten pflegen, damit Sie geänderte Telefonnummern o.ä. nicht an mehreren Stellen nachtragen müssen. Wenn Sie versehentlich einen Arzt doppelt angelegt haben, können Sie einen von beiden löschen und Klientenzuordnungen mit einem Klick zum jeweils anderen Arzt übertragen.

Einstellungen → Versicherungen

Einbe Liste von Krankenkassen hilft Ihnen, Adressen, Kontaktdaten und vor allem Abrechnungsmodalitäten im Blick zu behalten.

Beispiel für Abrechnungsmodalitäten: Die Beispiel-Krankenkasse übernimmt vom Anamnesegespräch 40 €, bei einer Folgeberatung mit 30 Minuten Dauer 30 € und bei einer Folgeberatung mit 60 Minuten Dauer 60 €. Wenn Sie diese Werte so in die jeweiligen Felder eintragen, können Sie bei der Dokumenterstellung mit den Spezial-Platzhaltern "Anteil Klient" und "Anteil Krankenkasse" diese Abrechnungsmodalitäten berücksichtigen.

Einstellungen → Diagnosen

Eine Liste von Diagnosen hilft Ihnen, statistische Auswertungen über die häufigsten Diagnosen erstellen zu lassen.

Da Sie vermutlich für gängige Diagnosen Abkürzungen verwenden, können Sie in das Feld "Kurzbezeichnung" beispielsweise "LI" eintragen, in das Titel-Feld entsprechend "Laktoseintoleranz". Letzteres wird bei der Dokumenterstellung angezeigt.

Einstellungen → Ernährungsdiagnosen

Anders als bei den (ggf. ärztlichen) Diagnosen können Sie hier eigene (ernährungsbezogene) Diagnosen notieren.

Einstellungen → Medikamente

Hier können Sie die Medikamente, die Sie Ihren Klienten zugeordnet haben, umbenennen, löschen oder erweitern.

Einstellungen → Skalenfragen

Hier können Sie häufig verwendete Skalenfragen vordefinieren, die Sie beim Klienten auswählen können.

Beispiel: Wenn Sie häufig mit Klienten arbeiten, die an Bauchbeschwerden leiden, legen Sie eine Skalenfrage mit dem Titel "Bauchbeschwerden" an. Als Beschreibung können Sie z.B. "1 = keine Beschwerden, 10 = starke Beschwerden" eintragen. Beim Klienten können Sie dann im Reiter "Skalenfragen" über " Hinzufügen" die vordefinierte Skalenfrage auswählen.

Einstellungen → Satzbausteine

Mit Satzbausteinen können Sie die Erstellung von Dokumenten, v.a. die Berichterstellung, deutlich beschleunigen. Hier hinterlegen Sie die Bausteine, die Sie üblicherweise häufig in Ihren Berichten nutzen, z.B. "Die Umsetzung fiel dem Klienten leicht.".

Sie können allgemeine Satzbausteine definieren, die bei jedem Dokument angezeigt werden, und vorlagenspezifische Satzbausteine, die z.B. nur bei Berichten, aber nicht bei Rechnungen vorgeschlagen werden sollen.

Zudem gibt es "normale" Satzbausteine (bestehend aus dem Baustein und einem optionalen Titel für die verkürzte Darstellung) und geschlechtsspezifische. Sie können zwischen den Modi hin- und herwechseln, indem Sie auf "Geschlechtsspezifische Version hinzufügen" klicken.

Mit den geschlechtsspezifischen Versionen sind Sie in der Lage, Ihren Satzbaustein "Die Umsetzung fiel dem Klienten leicht" auch in weiblicher Form ("Die Umsetzung fiel der Klientin leicht") oder in geschlechtsneutraler Form (z.B. "Die Umsetzung fiel leicht") zu definieren. Welche Version bei der Dokumenterstellung genutzt wird, ist davon abhängig, welches Geschlecht Sie beim jeweiligen Klienten definiert haben.

Hinweis zu "Optionaler Titel": Wenn Sie längere Satzbausteine definieren, die sich über mehrere Zeilen erstrecken, ist das in der Dokument-Erstellungs-Ansicht eventuell etwas nervig. Daher können Sie eine beliebige Abkürzung in das Feld "Optionaler Titel" schreiben, die dann stattdessen angezeigt wird. Abgedruckt wird dann trotzdem die vollständige Version.

Optionale Felder

Sofern Sie die Felder über Einstellungen → Allgemein aktiviert haben, können Sie hier Ernährungsweisen und Nahrungsergänzungsmittel anlegen, bearbeiten oder löschen.

Sie können jederzeit Einträge direkt beim Klienten hinzufügen, indem Sie dort etwas beliebiges eintragen.

Tutorial-Videos: Sehen Sie sich unser Hilfe-Video zum Thema Optionale Felder aktivieren an.