Wie Sie Ihre Daten sichern können

Eine regelmäßige Datensicherung ist ein Muss. Ihr Computer kann jederzeit, ohne Ankündigung, den Dienst quittieren - und Ihre Daten sind damit möglicherweise unwiederbringlich verloren. Das wäre nicht nur ärgerlich, weil dann neben Ihren Urlaubsfotos und Steuerunterlagen alle Ihre Klienten-Dokumentationen weg wären, sondern wahrscheinlich auch rechtlich ein Problem, da Sie höchstwahrscheinlich Aufbewahrungspflichten zu erfüllen haben.

Also: Sichern Sie Ihre Daten!

Im einfachsten Fall kaufen Sie sich für 30-50 € im Elektronikfachmarkt Ihrer Wahl eine externe Festplatte, schließen diese an Ihren Computer an und kopieren(!) alle wichtigen Daten (also auch das KLIVSO-Datenverzeichnis) einfach auf die angeschlossene Festplatte. Ziehen Sie sie danach wieder ab und verwahren Sie sie an einem sicheren Ort.

Tragen Sie sich am besten in Ihren Kalender ein, dass Sie dies mindestens 1x wöchentlich machen. Es dauert nicht lang!

Tipp: Sie können auch zwei Festplatten nutzen, und diese an unterschiedlichen Orten verwahren, um im Brandfall oder bei Diebstahl vorgesorgt zu haben.

Datensicherungen auf USB-Sticks

... sind wohl besser als garkeine Sicherung, aber: In USB-Sticks stecken oft Speicher-Chips, die eigentlich Ausschuss und damit Abfall sind. Für den normalen Anwendungsfall eines USB-Sticks (Daten "mal kurz" von A nach B transportieren) ist das völlig ausreichend, für eine dauerhafte Datensicherung aber nicht zu empfehlen - weil auch USB-Sticks jederzeit ausfallen können.

Natürlich kann auch eine externe Festplatte mal ausfallen. Diese sind jedoch für eine längere Haltbarkeit ausgelegt. Und dass zeitgleich Ihr Computer UND Ihre externe Festplatte ausfallen, ist vergleichsweise unwahrscheinlich.

Automatisierung Ihrer Datensicherung

Wer möchte, kann natürlich auch Programme nutzen, die die Datensicherung automatisch im Hintergrund erledigen. Wir empfehlen dazu das kostenlose und einfache Programm "Personal Backup" unter https://personal-backup.rathlev-home.de/download.html.

  1. Folgen Sie dem genannten Link und klicken Sie auf einen der beiden oberen Download-Buttons, tendenziell auf den unteren (sollte die Installation später nicht funktionieren, wählen Sie den oberen).
  2. Starten Sie die Installation von "Personal Backup" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  3. Wenn das Programm startet, klicken Sie im Dialog auf "Starte Assistenten".
  4. Wählen Sie im folgenden Bildschirm über den Button "Ziel-Verzeichnis auswählen" als Ziel-Verzeichnis eine angesteckte externe Festplatte und wählen Sie "weiter".
  5. Klicken Sie im dann folgenden Fenster auf den oberen rechten (unbeschrifteten) Button "Anderes Verzeichnis auswählen und hinzufügen" und wählen Sie Ihr KLIVSO-Verzeichnis aus (an dieser Stelle können Sie auch beliebige weitere Verzeichnisse auswählen, die gesichert werden sollen). Klicken Sie wieder auf "weiter".
  6. Im folgenden Bildschirm können Sie die Einstellungen belassen.
  7. Im Schritt "Diesen Auftrag automatisch starten" können Sie sich entscheiden, ob Sie das Backup nach einem definierten Zeitplan ausführen möchten oder ob Sie es manuell starten möchten.
  8. Wenn Sie dann auf "Fertig" klicken, werden Sie gefragt, wo Sie diesen Auftrag speichern möchten. Wählen Sie einen beliebigen Namen und klicken Sie auf "speichern".

Um ein Backup zu starten, klicken Sie dann im Fenster auf "Backup starten". Ein Fortschrittsbalken zeigt an, wie viele Dateien kopiert wurden.

Wir empfehlen Ihnen, abschließend auf den Button "Verknüpfung" zu klicken und den folgenden Dialog mit "OK" zu bestätigen - dann wird für das Backup eine Verknüpfung auf Ihrem virtuellen Schreibtisch ("Desktop") abgelegt, über die Sie mit einem Klick jederzeit das Backup starten können.